11 Schritte für dein Eigenes Eheversprechen – Leitfaden voller Hilfe und Inspiration

Leitfaden für 11 Schritte zu einem eigenen Eheversprechen voller Hilfe und Inspiration

Hast du dich dabei ertappt, dass du bis zur letzten Minute gewartet hast, um herauszufinden, wie du dein Eheversprechen aufschreiben sollst? Kein Grund zur Panik. Mit diesem Leitfaden kannst du deine Gedanken schnell und einfach zu Papier bringen.

Morgen ist der große Tag… und du hättest dir schon vor einem Monat überlegen sollen, wie du dein Eheversprechen schreibst. Wir verstehen, dass es bei der Hochzeitsplanung viel zu tun gibt und das Schreiben der Eheversprechen leicht vergessen werden kann. Oder vielleicht habt ihr euch darauf geeinigt, traditionelle Eheversprechen auszutauschen, und dann habt ihr es euch einen Tag vor dem Gang zum Altar anders überlegt. Wie dem auch sei, jetzt musst du schnell handeln. Atme erst einmal tief durch. Dein zukünftiger Ehepartner weiß wahrscheinlich, dass er oder sie jemanden heiratet, der gerne aufschiebt, und liebt dich trotzdem. Dennoch solltest du versuchen, deinen zukünftigen Ehepartner zu beeindrucken, indem du wirklich ein erstaunliches Eheversprechen schreibst, das aussieht, als hättest du Wochen dafür gebraucht. Bist du bereit? Hier sind 11 Schritte, um in letzter Minute ein Eheversprechen zu schreiben – und ein paar Beispiele, um dir den Einstieg zu erleichtern.

1. Entscheide, in welcher Art du dein Eheversprechen ausdrücken möchtest

Versuche nicht, jemand zu sein, der du nicht bist. Wenn du eine humorvolle Person bist, kannst du auch lustige Eheversprechen schreiben. Bist du eher sentimental? Dann sind romantischere Eheversprechen angebracht. An deinem Hochzeitstag möchtest du authentisch sein. Egal, ob du humorvoll, musikalisch, sentimental oder prägnant bist, bleibe dir selbst treu. Eine wichtige Regel beim Schreiben deiner eigenen Trauungsgelübde? Sie sollten den Stil deiner Hochzeit widerspiegeln, egal ob sie leger, elegant oder thematisch ist. Ich glaube an persönliche Eheversprechen, in denen du die kleinen Momente des Alltags teilst, die den Menschen das Gefühl geben, dich zu kennen. Deine Hochzeitsgäste sollten das Gefühl haben, nach der Hochzeit eine engere Verbindung zu euch zu haben.

2. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt

Diese Methode, die auch als freies Schreiben bekannt ist, ist wissenschaftlich fundiert und ermöglicht es dir, all deine Gedanken auf Papier zu bringen. Dadurch kannst du sie an einem Ort zusammenfassen. Außerdem regt es dein Gehirn an und hilft gegen Schreibblockaden. Denke daran: Wenn du zu sehr darüber nachdenkst, was du aufschreiben sollst, oder wenn du dich zu sehr an eine bestimmte Vorlage hältst, wirst du möglicherweise gar nichts schreiben. Und denke daran, dein eigenes Eheversprechen sind Worte nie veröffentlicht werden müssen. Sie können auch nur für euch bestimmt sein. Wenn du zusätzliche Inspiration benötigst…

3. Schau dir Fotos von dir und deinem Partner aus eurer Beziehung an

Sie können eine zusätzliche sentimentale Inspiration bieten. Durchstöbere deine Lieblingsfotos von euch als Paar, um die Gefühle aus der Anfangszeit eurer Beziehung wieder aufleben zu lassen. Erinnere dich an besondere Momente, wie den ersten Moment, in dem du deinen zukünftigen Ehepartner und besten Freund gesehen hast, den Moment, in dem du wusstest, dass du verliebt bist, oder den Moment, in dem du wusstest, dass du ihn heiraten möchtest. Auch wenn diese Erinnerungen möglicherweise nicht alle in dein endgültiges Eheversprechen einfließen, werden sie wichtige Emotionen wecken, was beim Schreiben deiner eigenen Eheversprechen entscheidend ist. Beginne deine persönlichen Eheversprechen am besten mit einer Erinnerung an den Moment, in dem du erkannt hast, dass dein Partner deine große Liebe ist.

4. Wähle deine Lieblingsmomente aus, um deine Dankbarkeit auszudrücken

Nachdem du in Erinnerungen geschwelgt hast, ist es an der Zeit, ein oder zwei besonders wichtige Momente auszuwählen, die du in deinem Eheversprechen erwähnen möchtest. Diese Schlüsselmomente können den Moment, in dem du wusstest, dass du verliebt bist, oder schwierige Zeiten, die ihr gemeinsam durchgestanden habt, umfassen. Konzentriere dich darauf, Momente für dein Eheversprechen auszuwählen, die auch in 20 Jahren noch lebendig und wichtig für dich sein werden, wenn du an deine Hochzeit zurückdenkst. Drücke in deinem Eheversprechen auch deine Dankbarkeit für alles aus, was dein Seelenverwandter dir gegeben hat.

5. Berücksichtige deine Gäste bei der Formulierung deines Eheversprechen

Vermeide Insider-Witze, da diese zwar für dich und deinen Partner bedeutsam sein mögen, aber deine Gäste ausschließen könnten. Zudem solltest du nichts zu Persönliches oder Peinliches in dein Gelübde schreiben – dein Partner möchte möglicherweise keine intimen Details mit allen teilen, die ihr kennt!

6. Überlege dir verschiedene Versprechen für dein Ehegelübde

Gelübde bestehen aus Versprechen, sowohl allgemeine als auch konkrete Versprechen sind entscheidend, um die besten Gelübde zu verfassen. Denke groß – „Ich verspreche, dich immer zu mögen“ oder „Ich gelobe, stets ehrlich zu sein, in dem, was ich denke“. Denke auch an die kleinen Dinge – „Ich verspreche, jeden Morgen genug Kaffee für zwei zu machen“ oder „Ich verspreche, dich zu trösten, wenn deine Lieblingsmannschaft verliert“. Eheversprechen bieten auch eine wunderbare Möglichkeit, in deinen Gelübden sowohl deine ernste, sentimentale Seite als auch deinen humorvollen Aspekt zum Ausdruck zu bringen. Ergänze zu jedem „großen Bild“-Versprechen auch ein spezifischeres. Variiere deine Sprache, indem du Wörter wie „gelobe“, „verspreche“ oder einfach „ich werde“ verwendest.“

7. Denke an die Zukunft mit deinem Partner in deinen Gelübden

Es ist das Wichtigste an diesem besonderen Tag. Gemeinsam erklärt ihr eure Partnerschaft und beginnt, ein Leben zusammen aufzubauen, vor euren engsten Freunden, Familienmitgliedern und geliebten Menschen (oder auch nur im intimen Kreis, wenn ihr euch für eine geheime Hochzeit entscheidet). In diesem Abschnitt solltest du überlegen, was du in der Zukunft mit deinem Partner erleben möchtest. Dieser Teil unterscheidet sich von den Versprechen, in denen du über deine Rolle in der Beziehung gesprochen hast. Hier geht es um eure gemeinsamen Ziele und die Abenteuer, die ihr gemeinsam erleben möchtet. Nutze die Gelegenheit das Paar zu beschreiben, das ihr seid. Ob ihr ein abenteuerlustiges, karriereorientiertes oder künstlerisches Paar seid, lasse diese Facette in euren Gelübden zum Ausdruck kommen. Hier sind einige Beispiele für Ehegelübde: „Ich freue mich darauf, den Rest meines Lebens mit dir Kunst zu sammeln“ oder „Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam viele weitere Abenteuer zu erleben.

8. Beende dein Ehegelübde auf eine liebevolle Weise

Überlege sorgfältig, wie du den letzten Satz deiner Ehegelübde formulieren möchtest. Es wird empfohlen, den Satz „Ich nehme dich als meinen Ehemann/meine Ehefrau/meinen Partner“ an einer geeigneten Stelle in deine Versprechen und Gelübde einzufügen. Durch diesen Satz werden deine Liebesworte zu einem offiziellen Gelübde.

9. Beginne nun mit der Kürzung deiner Gelübde

An diesem Punkt deines ersten Entwurfs solltest du ein paar Erinnerungen notiert, deine Favoriten ausgewählt, ein paar Versprechen abgegeben und einen Blick in die Zukunft geworfen haben. Glücklicherweise sollten die Gelübde auf ein oder zwei Minuten begrenzt sein. Obwohl sie zu den wichtigsten Teilen der Zeremonie gehören, sollten persönliche Gelübde nicht in die Länge gezogen werden. Wenn etwas von Bedeutung ist, sollte es nur einmal gesagt werden.

10. Übe dein Gelübde laut

Es wird allgemein empfohlen, dass du dein Gelübde üben solltest, und leider kannst du diesen Schritt nicht überspringen, auch wenn du bis zur letzten Minute gewartet hast, um es zu schreiben. Übe es einmal und stoppe dabei die Zeit. Danach solltest du es weiter verkürzen. Bedenke, dass du wahrscheinlich schneller sprechen wirst, wenn du bei der Zeremonie nervös bist. Halte das beim Üben im Hinterkopf und versuche, so langsam wie möglich zu sprechen, selbst wenn es dir etwas albern vorkommt. Plane auch, wo du sinnvolle Pausen machen möchtest, und schreibe sie dir am Rand auf. Setze dich nicht zu sehr unter Druck, vor allem, da die Zeit bis zur Zeremonie begrenzt ist. Übe es mehrmals, bis dir die Worte flüssig über die Lippen gehen, und sei stolz auf deine Leistung.

11. Erstelle eine saubere Kopie für dich selbst

Auch wenn du es in letzter Minute machst, sollte die Kopie, die du zur Trauung mitbringst, schön und gut lesbar sein. Erstelle eine Kopie ohne Durchstreichungen oder Radierungen. Markiere die Stellen, an denen du Pausen machen möchtest. Dieses Blatt Papier kann im Hochzeitsvideo und auf Fotos zu sehen sein, ich schlage vor, eine hübsche Notizkarte zu verwenden, die zu den Hochzeitsfarben passt, oder ein kleines Gelübdebuch (eine großartige Geschenkidee!) oder einen Block. Es kann auch sinnvoll sein, zwei Kopien anzufertigen und eine dem Standesbeamten zu übergeben, damit er bei Bedarf Unterstützung leisten kann.

Mache dir nicht zu viel Stress beim Schreiben deiner Gelübde. Sei prägnant und authentisch. Du musst kein Wortkünstler sein, um unvergessliche Gelübde zu verfassen. Deine Gelübde werden bedeutsam sein, weil du sie mit ganzem Herzen geschrieben hast.

Beispiele für Ehegelübde

Lustige Gelübde

„Hätte ich gewusst, dass du ein Fan des FC Schalke bist, als wir uns kennengelernt haben, hätte ich niemals Ja zu einem ersten Date gesagt. Aber dann hätte ich auch niemals ja zu diesem Moment gesagt, und ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben mit jemand anderem zu verbringen.

Trotz deiner Unfähigkeit, pünktlich zu sein…

Trotz der Tatsache, dass du nicht singen kannst und trotzdem immer der Erste beim Karaoke bist…

Und obwohl du immer noch dieses FC Schalke Trikot in unserer Nachbarschaft trägst…

…liebe ich dich und wähle dich als meinen Partner fürs Leben.

Ich verspreche, dich genauso laut anzufeuern wie meinen geliebten FC Bayern.

Ich verspreche, dich in schwierigen Zeiten zum Lächeln und in guten Zeiten zum Lachen zu bringen.

Ich verspreche, dich ganz zu lieben… die Teile, die mich besonders machen, die Teile, die mich ein bisschen verrückt machen und die Teile, die mich total verwirren…

Heute nehme ich dich, wie du bist, für immer“.

Romantische Gelübde

„Aus dem ersten Kaffee wurden Cocktails an unserem ersten Jahrestag.

Deine Wohnung wurde bald unsere.

Und heute ist eine Verpflichtung für immer.

Von dem Moment an, als wir uns trafen, wusste ich, dass du etwas Besonderes bist.

Dein Lachen gab mir ein gutes Gefühl.

Deine Hand gab mir Geborgenheit.

Und dein Herz hat mir eine Liebe gezeigt, die ich noch nie zuvor gespürt habe.

Während wir dieses neue Kapitel gemeinsam beginnen, gelobe ich dir Folgendes:

Ich verspreche, der vertrauenswürdige und treue Partner zu sein, den du verdienst.

Ich verspreche, deine Träume zu unterstützen und über unsere Meinungsverschiedenheiten zu sprechen.

Ich verspreche, dich mein Leben lang von ganzem Herzen zu lieben.

Wir haben bereits eine so wunderbare Partnerschaft geschaffen und ich kann es kaum erwarten, mit dir weitere Erinnerungen für ein ganzes Leben zu schaffen.“

Eine Mischung aus romantischen und lustigen Gelübden

„Kaum hätte ich gedacht, als ich einen Job in Berlin angenommen habe, dass mein neuer Kollege eines Tages mein Ehepartner werden würde. Doch während ich hier heute vor dir stehe, könnte ich mir keinen besseren Partner oder eine bessere Zukunft vorstellen.

Mit dir an meiner Seite ist mein Leben erfüllt von mehr Freude, Abenteuern und spontanen Küchentanzpartys, als ich je für möglich gehalten hätte.

Du bist der Einzige, der mein Herz mit romantischen Gesten schmelzen lassen und mich gleichzeitig zum Lachen bringen kann, bis ich Tränen lache.

In unserer Ehe verspreche ich, für dich da zu sein, wenn du krank bist, und für dich einzustehen, wenn du zu schüchtern bist, um dein Essen zurückzuschicken.

Ich verspreche, dein Herz, deine Geheimnisse und deine Comicsammlung zu schützen.

Ich verspreche, unsere Ehe so zu gestalten, dass du dich glücklich, unterstützt und geliebt fühlst.

Du bist mein bester Freund und ich liebe dich.“

Dieses Gelübde wurde von Braut Jennifer für ihren Ehemann verfasst und vorgetragen:

„Ich, Jennifer, wähle dich, Michael, zu meinem Ehemann, besten Freund und treuen Partner. In dir habe ich die Liebe meines Lebens und meinen wahrsten Freund gefunden. Deine unerschütterliche Energie, Ambition und Großzügigkeit sind bewundernswert und ansteckend. Du inspirierst mich, förderst mich und erinnerst mich daran, das Leben immer mit Spaß zu füllen. Du machst mich zu einer besseren Frau. Ich werde mit dir zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Leben aufzubauen, und jeden Tag daran arbeiten, unsere Beziehung zu stärken. Danke, dass du mich dazu erwählt hast, dich zu lieben und gemeinsam alt zu werden. An diesem Tag vor unserer Familie und unseren Freunden gelobe ich Geduld, wenn die Liebe sie verlangt, zu sprechen, wenn Worte gebraucht werden, und in der Stille zu teilen, wenn Worte nicht nötig sind. Ich verspreche, dich emotional und spirituell zu unterstützen, damit wir gemeinsam kontinuierlich wachsen können. Ich werde dein größter Unterstützer und härtester Gegner sein. Ich werde dein größter Unterstützer und härtester Gegner bleiben. Ich werde in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, in Erfolg und Misserfolg dein sein. Ich verspreche, dich in deinen Träume zu ermutigen, deine Ziele zu ehren und dich bis zum Tod zu schätzen. Von ganzem Herzen, heute und für immer, liebe ich dich.“

Unterstütze gerne anderen Brautpaare, teile jetzt diesen Beitrag.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Dies ist ein Affiliate-Link, d.h. wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung eines Tools oder eines Anbieters.

Wir empfehlen nur Tools oder Anbieter, hinter denen wir wirklich stehen. Für dich entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst uns und diesem Projekt. Vielen Dank! ❤️

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner